Geschichte

Zu einem der ältesten Vereine unseres Ortes gehört die „Privilegierte Schützengesellschaft Meuselwitz“. Die genauen Angaben über das genaue Gründungsjahr schwanken zwischen 1720 und 1725.

Bis 1790 lässt sich ein reges Schützenleben nachweisen. 1814 erfolgte eine Neugründung des Vereins. Höhepunkt des Vereins war das alljährliche Scheibenschießen (Vogelschießen), welches sich auch über Jahrzehnte fortsetzte und ein fester Bestandteil des Schützenlebens in Meuselwitz war.

1839 wurde eine neue Schützenanlage am Weinberg erbaut. Ab 1889 konnte auf dem neu errichteten Schießstand geschossen werden. Während des I. Weltkrieges stellte der Schützenverein seine Tätigkeit weitgehend ein. Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung nach Beendigung des Krieges kam auch die Blütezeit des Schützenvereins.

Der Höhepunkt eines jeden Jahres war die Ermittlung des Schützenkönigs.

Schützenkönig in Meuselwitz wurden 1902 Julius Taubert, 1903 Karl Stiegler, 1904 Rudolph Dorstewitz, 1905 Gustav Müller, 1906 Alfred Findeisen, 1907 Bernhard Ziller, 1908 Rudolph Laske, 1909 Max Stötzner, 1910 Friedrich Saupe, 1911 Emil Friedrich, 1912 Emil Burkadt, 1913 Plinius Wirker.

1925 wurde eine Festrede zu Ehren des 200- jährigen Jubiläums der Schützengesellschaft gehalten und es fanden vielfältige Veranstaltungen zu diesem großen Ereignis statt. Die Schützengesellschaft war eine verschworene Gemeinschaft und von echter Kameradschaft geprägt.

Die Bürgerin Anne Grunert erzählte dem Schützenverein, dass ihr Vater, Max Fleischer, in den Jahren vor dem 2. Weltkrieg bei einem Schießwettbewerb einen großen hölzernen Schützenadler gewann. Frau Grunert überließ unserer Schützengesellschaft diesen Adler. Er wurde restauriert und erhielt einen Ehrenplatz im Vereinsraum. Am 21.04.1994 fanden sich zehn Schützenschwestern und –brüder aus Meuselwitz zusammen, um einen Schützenverein zu gründen. Man wollte an gute Traditionen Meuselwitzer Schützen anknüpfen und diese fortführen. Nachdem im Jahre 1720 bis 1725 schon einmal ein Schützenverein erwähnt wurde, kann die Existenz der „Privilegierten Schützengesellschaft Meuselwitz / Thüringen 1766 e. V. belegt werden. Die Entscheidung, dass unser Verein den Namen tragen sollte, fiel deshalb nicht schwer. Ein halbes Jahr später zählte der Verein schon 55 Mitglieder. Auch die Tracht unsere Schützen wurde nach den vorgefundenen Fotos originalgetreu nachgestaltet.

Um eigene Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten zu schaffen, wurde zusammen mit einem anderen Schützenverein ein ehemaliger Schießplatz der GST in einem Gewerbegebiet eingerichtet. Leider waren auf dem Gelände nur Kleinkaliber- und Luftdruckwaffen zugelassen. So ging die Suche nach einem geeigneten Objekt für den Bau einer Schießsportanlage weiter.

Fündig wurde man auf dem Gelände der Meuselwitz Guss GmbH. Dort konnten dann auch alle Kaliber geschossen werden, denn 5m unter der Erde und mit 50 cm starken Betonwänden umgeben, sind Beeinträchtigungen der Umwelt nicht zu erwarten. Vom Beginn der Maßnahme im September 1996 bis zur Eröffnung am 26.03. 1998, wurde in anderthalb Jahren sowohl bau- als auch ausrüstungsseitig knapp eine halbe Million Mark verbaut.

Was dann entstand konnte sich sehen lassen:

ein Vereinsraum (Nichtraucherraum)

ein Vorstandszimmer

eine Waffenkammer und –werkstatt

18 m Trainingsanlage mit vier Bahnen

vier Bahnen für Luftgewehrschützen

8 Stände für Kurzwaffen 25m

6 Stände für Langwaffen 100m

Armbruststand mit 2 Bahnen

Alle Stände sind mit modernen Zuganlagen ausgestattet.